Am 03. Februar fand die Jahresdienstbesprechung des Musikzuges der Feuerwehr Hemer statt.
Bernhard Bornfelder, Vorsitzender des Musikzuges, konnte neben den zahlreichen aktiven Mitgliedern auch Wehrleiter Markus Heuel begrüßen. Bevor Bornfelder zu seinen Ausführungen kam, wurde den verstorbenen Kameradinnen und Kameraden mit einer Schweigeminute gedacht. Anschließend berichtete der Vorsitzende über den aktuellen Stand zur Umwandlung vom Spielmannszug zum Musikzug. „Unser Ziel ist es, bei der Stadtjahresdienstbesprechung 2025 unseren ersten Auftritt in der neuen Besetzung als Musikzug zu meistern“, so Bornfelder. Doch bis dahin läge noch viel Arbeit vor den Musikern. Das kommende Jahr wolle man aber auch dafür nutzen, die Gemeinschaft zu stärken. Unter anderem ist dazu ein Ausflug mit Übernachtung geplant.
Feuerwehrchef Markus Heuel gab in seinem Bericht einen Einblick, welche Themen im Bereich Brandschutz für 2024 anstehen und welche Herausforderungen dort auf die Feuerwehr warten. Anschließend folgten die Ernennungen, bei der zunächst eine Ernennung aus 2023 nachgeholt wurde, bei der André Artley zum Feuerwehrmusiker ernannt wurde. Kristina Schmidt wurde an diesem Abend Feuerwehrmusikerin ernannt. Eine Sonderauszeichnung bekam Karl-Heinz Wiencko für seine 40-jährige Tätigkeit als Dirigent.
Bevor die Musiker, zusammen mit ihren Partnerinnen und Partnern den Abend gemütlich ausklingen ließen, danke Bernhard Bornfelder der Wehrführung für die Unterstützung seitens der Feuerwehr. Ein weiterer Dank ging an die Stadt Hemer und insbesondere an Bürgermeister Christian Schweitzer.
Wer gerne beim Musikzug der Feuerwehr Hemer mitmachen möchte, ist herzlich willkommen. Weitere Infos gibt es unter www.spielmannszug-feuerwehr-hemer.de.