Am vergangenen Sonntag, 13. November, fand bei der Löschgruppe Landhausen ein Wechsel in der Löschgruppenführung statt. Nach der traditionellen Kranzniederlegung anlässlich des Volkstrauertages konnte Löschgruppenführer Manuel Bornfelder und Wehrleiter Markus Heuel 35 Mitglieder der Löschgruppe begrüßen. Da Manuel Bornfelder (Löschgruppenführer) und Andreas Stützer (stellvertretender Löschgruppenführer) Ihre Amtszeit von sechs Jahren auf eigenen Wunsch nicht verlängerten, wurde eine Neubesetzung erforderlich. Nach interner Abstimmung wurden die Nachfolger in Lars Engert als neuen Löschgruppenführer und Sascha Fiefeck als Stellvertreter gefunden. Unverändert bleibt Torsten Hücking weiterhin stellvertretender Löschgruppenführer und komplettiert das Trio. Hücking blickte in einer kurzen Ansprache auf die Amtszeit von Bornfelder und Stützer zurück. In Erinnerung bleibt dabei sicher die „Brandrede“, die Manuel Bornfelder vor Vertretern aus Rat und Verwaltung hielt, um auf Missstände in der Fahrzeugausstattung aufmerksam zu machen. In Folge dieser Rede und der „Löscheimeraktion“ der freiwilligen Kräfte, wurden einige Fahrzeuge neu beschafft und Gerätehausplanungen auf den Weg gebracht. „Dieser Aktion sei es auch zu verdanken, dass in Landhausen nun neben dem dritten Stellplatz auch drei neue Einsatzfahrzeuge stehen“, so Hücking in seinen Ausführungen. Wehrleiter Markus Heuel danke den Beiden ebenso wie Zugführer Dirk Förster. Heuel freut sich nun aber auch auf die Zusammenarbeit mit den beiden Nachfolgern, die ab sofort die Geschicke der 60 mitgliederstarken Löschgruppe leiten.
Wehrleiter Heuel nutzte die Gelegenheit auch, um ausstehende Ehrungen und Beförderungen vorzunehmen. So verlieh er Andreas Stützer, Rüdiger Sauer, Dietmar Sauer, Reiner Paschedag, Torsten Hücking, Dirk Förster und Lars Engert für Ihren Hochwassereinsatz die Feuerwehr- und Katastrophenschutz Einsatzmedaille des Landes NRW. Für 25 Jahre Mitgliedschaft in der Freiwilligen Feuerwehr wurde Martin Biggeleben geehrt. Dirk Förster erhielt die Auszeichnung für 35 Jahre Mitgliedschaft. Eine besondere Ehre wurde dem ehemaligen Löschgruppenführer Horst Weiland zuteil, der für 60 Jahre Mitgliedschaft mit der Sonderauszeichnung in Gold geehrt wurde.
Notfallseelsorger und Löschgruppenmitglied Bernd Bartelheimer wurde in die Ehrenabteilung überstellt.
Zu Feuerwehrmännern wurde Leonardo Decker und Kaan Babacan befördert. Lars Engert trägt nun den Dienstgrad des Brandmeisters sowie Bo-Manuel Stock den des Hauptbrandmeisters.